Ohne nachhaltiges Marketing geht man heute unter..

Marketing-Notizzettel: Wer braucht Marketing? Kosten und Nutzen AnalyseNachhaltiges Marketing ist heute ein Schlüsselbegriff für erfolgreiche Unternehmen, Personen, Marken, Brands, Vereine, Organisationen, Dienstleistungen und Produkte. Marketing kann auf unterschiedlichste Art und Weise betrieben werden. So gibt es z.B. verschiedene Marketingkanäle für Oflline Marketing Kampagnen über Printmedien, digitale Datenträger wie die CD, DVD oder Blu-ray Disc oder das bekannte Produkt Marketing (um nur einige zu nennen). Neben diesen Varianten stehen heute aber natürlich auch Onlinemedien und digitale Plattformen (wie z.B. das Internet, mobile devices) Fernsehen Video, Spiele oder das Kino zur Verfügung. Die Möglichkeiten scheinen fast unbegrenzt.

Marketing Arten

Aber welches Marketing und welche Marketing-Kanäle oder Marketing Instrumente eignet sich für welchen Zweck und welche Kombinationen oder welche Vernetzung macht für Sie Sinn?

Aus diesem Grund steht vor jedem Marketing eine analytische Phase. Die Phase beinhaltet u.a. ein gezieltes Vorgespräch mit Ihnen als Kunde. Darauf aufbauend betreibt der PR Berater i.d.R. eine Marktforschung und Marktanalyse, Absatzforschung, Produktforschung und / oder Konkurrenzforschung. Erst im Anschluss erfolgt dann das eigentliche Marketing-Konzept.

In diesem Zusammenhang nennen wir hier einige Fachbegriffe und Instrumente der nachhaltigen Marktforschung. Diese sind u.a die Sekundärforschung, Primärforschung, Befragung, Explorative Forschung und die Deskriptive Forschung.

Marketinginstrumente sind z.B. das Direktmarketing, Sponsoring, Neuromarketing oder Online Marketing (um auch hier nur einige zu nennen).

Im Rahmen einer Marketing Beratung und Marketing Konzeption zeigt ihnen „Der PR Berater“ also anhand dieser und anderer Möglichkeiten genau die Lösungen auf, die ein für Sie zutreffendes Marketing zielführend und wirtschaftlich machen.

Share This