Internet Marketing Anforderungen und Besonderheiten

Marketing-Notizzettel: Was ist Internet Marketing? Brauche ich das?Das Internet Marketing unterliegt eigenständigen Gesetzmäßigkeiten. So gilt es bereits bei der Konzeption die aktuellen Anforderungen und Besonderheiten zu kennen und zu berücksichtigen. So sollten Sie sich z.B. bereits vor der Veröffentlichung Ihrer Internetseite folgende Fragen stellen. Was möchte ich wie und in welcher Zeit über das Internet erreichen? Welche Zielgruppen möchte ich über welche Marketing Kanäle ansprechen? Bin ich mit meiner Internetpräsenz auch auf die heutigen Plattformen wie mobile devices und tabet pc ausgerichtet? Wie präsentiere ich mich? Möchte ich die neuen Medien und Kommunikationsplattformen für zeitgemäßes Internet Marketing nutzen?

Internet Marketing Konzepte

Schlüssige Marketing Konzepte sind auch für das Internet Marketing unabdingbar. Machen Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken, wie Sie was kommunizieren und präsentieren möchten. Versuchen Sie sich thematisch zu spezialisieren und eine breite Themenstreuung zu vermeiden. Sorgen Sie für eine saubere und schlüssige Gliederung ihrer Homepage oder Website. Denken Sie hierbei an die Möglichkeit die Inhalte Ihrer Online-Präsenz möglichst einfach mit externen Plattformen verknüpfen zu können (OffPage Marketing).

Responsive Webdesign

Ob b2b oder b2c.. Internet Marketing bedeutet heute auch die Vielzahl der möglichen Betrachtungsgeräte wie mobile devices oder tablet pc zu berücksichtigen. Neben dem klassischen Home- oder Office-PC sind es gerade diese Geräte, über die heute nach Angeboten oder Inhalten recherchiert wird. Damit Ihre Informationen auf all diesen Geräten mit ihren eigenständigen Betriebssystemen und Browsern sauber gegliedert (sowohl grafisch als auch für Texte, Bilder, Videos etc.) betrachtet und konsumiert werden können, müssen Sie ihre Internetpräsenz genau auf diese Medien ausrichten.

Neben eigens für mobile devices und tablet pc programmierbarer Apps erreicht man dies auch durch die Verwendung sogenannter responsiver Webdesigns. Diese erkennen bereits beim Aufruf ihrer Internetseite, mit welchem Gerät Informationen abgerufen werden und stellen passend für dieses Device Ihre Inhalte, Navigationsmöglichkeiten etc. zur Verfügung. Exakt angepasst auf deren Möglichkeiten wie Technologie, Usability, Monitorgrößen usw…

Suchmaschinenoptimierung

Ein weiterer Punkt im Internet Marketing ist ganz klar eine gute Positionierung ihrer Inhalte in den oberen Suchergebnissen der Suchmaschinen. Die erreicht man durch den Einsatz einer zeitgmäßen Suchmaschinenoptimierung. Was gestern noch funktionierte ist heute bereits veraltet. Unter diesem Gesichtspunkt gilt es hier insbesondere die aktuellen Bewertungsrichtlinien der großen Suchmaschinen zu kennen. Bewerteten Suchmaschinen ,gemäß der mittlerweile verabschiedeten Panda Algorithmen (vor garnicht so langer Zeit), noch Inhalte Anhand von Meta Keywords und… hat z.B. Google mit den aktuellen Bewertungsrichtlinien nach Penguin völlig neue Maßstäbe angesetzt. Änderungen die nicht nur für Inhaber bestehender Websites sondern auch für Unternehmen die eine neue Internetseite erstellen möchten von gravierender Präsenz sind.

Facebook, Twitter und Co. für Unternehmen

Wurden Social Media Plattformen wie facebook, Twitter, Google+ und Co. bisher oft von Unternehmen belächelt, sind es aber heute genau diese Plattformen die maßgeblich über Erfolg oder Mißerfolg im Internet entscheiden. Ein neuer Begriff im Internet Marketing ist somit ihre Online-Reputation.

Wann, wo, wer und wie spricht man über Sie? Werden ihre Inhalte, Leistungen oder Angebote von anderen positiv bewertet und als wertvoll erachtet? Genau diese und andere Faktoren sind heute für Suchmaschinen und Zielgruppen wichtig um eine Bewertung vornehmen zu können. Wer also bisher meinte mit einer einfachen Internetseite ausreichend präsent zu sein und dennoch in den TOP10 Bewertungen platziert zu werden wird umdenken müssen.

YouTube Video Marketing für Unternehmen

Für mehr mediale Aufmerksamkeit und eine zielgruppen orientierte Öffentlichkeitsarbeit setzten Unternehmen vermehrt auf die Möglichkleiten der emotionalisierten Bewegtbildinformation. Hier fällt im heutigen Internet Marketing sehr schnell der Begriff „YouTube Video Marketing„. Innovative Unternehmen haben bereits diese Marketing-Variante für sich und ihr b2b oder b2c Marketing erkannt um sich oder ihr Unternehmen via Imagefilm oder Content Marketing nachhaltig zu verinnerlichen. In diesem Zusammenhang fällt auch oft der Begriff Viral Marketing, der oft mit selbstlaufender und selbstverbreitender Werbung gleichgesetzt wird.

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Nicht nur Suchmaschinen haben diese bequeme Art des Informationsbezuges für sich erkannt. Aus diesem Grund dienen heute gerade Videoportale wie Youtube oder Vimeo als begehrte Recherche oder Informationsplattformen. Nachvollziehbar.. denn viele medial verwöhnte Zielgruppen lassen sich heute lieber über gut aufbereitete Videos als über lange Texte zum Nachlesen informieren.

Internet Optimierung und Anpassung

Diese und weitere Faktoren sorgen dafür, dass sich Unternehmen in Sachen Internet Marketing neu ausrichten und orientieren müssen. DER PR BERATER hilft ihnen diese Hürden mit dem geringsten Aufwand zu meistern, bestehende Internetseiten zu optimieren oder neue Onlinepräsenzen genau auf die aktuellen Anforderungen auszurichten.

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