Multimediale Möglichkeiten Personen und Themen in den Focus von Zielgruppen oder der Öffentlichkeit zu rücken

Ob über die abendlichen Nachrichten im Fernsehen, Interviews, Dokumentationen oder… Ob beruflich oder privat. Menschen lassen sich heute gerne multimedial informieren. Neben den klassischen Plattformen wie TV, Radio oder Internet sind es gerade Videos die heute sogar auf mobilen Endgeräten einen „just in time“ Bezug diesbezüglicher Informationen ermöglichen.

Dreharbeiten zu einem Interview

Ein klassisches Beispiel für multimediale PR sind Interviews, die meist auf einem vorab ausgearbeiteten, festgelegten Fragenkatalog basieren. Welche Fragen sollten in einem Interview gestellt werden. Welche Auswirkung soll mit dem Interview erzielt werden. Welche Zielgruppen sollen sich in welcher Tonalität wiederfinden und angesprochen fühlen.

In diesem Videobeispiel für multimediale PR zeigt der PR Berater Dirk Rabis anhand eines Video-Beispiels auf, wie eine Redakteurin die Interview-Partnerin (hier Frau Dr. Anette Hartung) befragt. Für die Dreharbeiten wurde vorab ein Fragenkatalog ausgearbeitet der Zielgruppen relevante Themen aufgreift.

Lieber authentisch als Hochglanz…

ist in vielen Fällen ein Erfolgsfaktor wenn es um das Thema realistische Wahrnehmung geht (so DER PR BERATER Dirk Rabis in einem Interview). Sicherlich finden Hochglanzbroschüren ihre Rechtfertigung… geht es jedoch um eine authentische Wahrnehmung  gilt es sich vorrangig an der anvisierten Zielgruppe zu orientieren. So steht in Interviews (neben der persönlichen Erscheinung und der Weckung gezielter Emotionen) ganz klar die überzeugende Übermittlung von relevanten Informationen im Vordergrund…

Die Verwendung emotionaler Videos auf der eigenen Homepage

Ob über eigenständige HTML-Videoplayer oder integrierte Youtube-VideosEine Homepage bietet heute sowohl Personen als auch Unternehmen oder Dienstleistern gleichsam die Möglichkeit geschickt multimediale Technologien und Plattformen einzusetzen. So transportieren Videos schnell Informationen, bringen Inhalte gezielt auf den Punkt oder regen zur interaktiven Kommunikation an.

Welche Wirkung Videos auf einer Homepage ausüben können zeigt sich anhand der hier produzierten VideoClips.

Nähere Informationen und nachhaltige Konzepte…

Share This