Eine PR Beratung für den Mittelstand erfordert spezielle Ansätze

Im direkten Vergleich mit Großunternehmen sind kleine bis mittelständige Unternehmen oft Inhaber geführt. So werden auch meist weitgreifende, unternehmerische Entscheidungen aus einer Hand getroffen. Großunternehmen ziehen zur Optimierung eingefahrener oder unwirtschaftlicher Prozesse meist erfahrene PR Berater hinzu, die vorab Vorhaben auf ihre Sinnhaftigkeit, Wirtschaftlichkeit und tatsächliches Potential prüfen.

Grundsätze einer PR Beratung für den Mittelstand

  • Wie kommen Produkte oder Dienstleistungen tatsächlich bei Zielgruppen an?
  • Wer sind die Zielgruppen und wie spricht man diese Zielgruppen an?
  • Wie muss dieses Produkt oder diese Dienstleistung heute präsentiert werden?
  • Wie weckt man nachhaltig Begehrlichkeit oder schafft Kaufanreize?
  • Welche Plattformen und Medien eignen sich zur Ansprache dieser Zielgruppen?
  • Welche Vernetzungen oder Synergien unterstützen die Durchsetzung?

Ablauf einer PR Beratung für den Mittelstand

Naturgemäß ist es verständlich das Unternehmer in ihrem Fachbereich bestens geschult oder ausgebildet sind. Ebenfalls verständlich ist es, dass Unternehmen von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung überzeugt sind. Dies führt jedoch zu einer eingeschränkten Sichtweise und Voreingenommenheit. Ein maßgeblicher Erfolgsschlüssel für Marktakzeptanz ist eine neutrale Unterscheidung zwischen dem vorherrschenden Selbstbild und dem Fremdbild relevanter Zielgruppen.

Unvoreingenommen prüft und analysiert der PR Berater somit zuerst wie die betreffenden Produkte oder die anzubietende Dienstleistung im Markt gewertet, bewertet und gesucht wird. Welche Mitbewerber gibt es? Welche Besonderheiten heben das Produkt oder die Dienstleistung vom Wettbewerber ab. Macht z.B. eine Markenbildung Sinn? Welche Präsentations-, Informations- und Kommunikationskanäle sollten zum Einsatz kommen und welche führen, nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, eher zum Misserfolg als Erfolg.

Wichtig ist es all diese Denkansätze aus fachlicher Sicht und Erfahrung auf die Möglichkeiten kleiner bis mittelständiger Unternehmen abzustimmen… sowohl aus leistungstechnischer als auch betriebswirtschaftlicher Sicht. Der PR Berater für den Mittelstand unterstützt Unternehmer/innen genau bei diesbezüglichen Entscheidungen sowie der Einleitung greifender Maßnahmen und Kampagnen aber auch der konsequenten Ausführung.

 

Share This