Worauf baut ein erfolgreicher Wahlkampf auf?
Ob gestern oder heute… Ein erfolgreicher Wahlkampf zeigt sich final und an erster Stelle an den richtigen Inhalten und Zielen des Kandidaten direkt gefolgt von der persönlichen Nähe zu Bürgerinnen und Bürgern verbunden mit einer zeitgemäßen Ansprache, Information und Kommunikation mit Wählern. Und genau hier kommen heute die Möglichkeiten der neuen Medien ins Spiel. Betrachtet man die betriebene Öffentlichkeitsarbeit der letzten Jahrzehnte, sollten im heutigen Wahlkampf auch mediale Schwerpunkte gesetzt werden um anvisierte Wähler über zeitgemäße Medien zu erreichen.
Wahlkampf: Der richtige Auftritt
Im Wahlkampf gilt es den Wahlkampf Kandidaten richtig zu präsentieren. Hierzu zählt nicht nur ein gepflegtes Erscheinungsbild, das ihn als würdigen Vertreter seiner Partei, Stadt o.ä. darstellt. Denn neben Bürgernähe sollte er als Repräsentant und Amtsträger auch extern Erfolg und Nachhaltigkeit verkörpern. Der erste Eindruck zählt bereits: Selten kennt jeder Wähler einen Wahlkandidaten persönlich wodurch sich auch die Frage stellt… möchte ich mich von diesem Kandidaten „als meine Stimme“ nach außen vertreten lassen?
Wahlkampf: Wahlplakate
Das richtige Wahlplakat auf den Pfaden der Wähler platziert. In der Regel können Wahlkampf Kandidaten, neben viel Erfahrung, auch Erfolge vorweisen. So eignen sich z.B. bürgernahe Motive dieser erreichten Erfolge bestens zum Transport Wahlkampf relevanter Inhalte. Mit einem professionellen Fotoshooting lassen sich hier bereits wichtige Inhalte in aussagekräftigen Bildern festhalten. Ergänzt durch gezielt darauf abgestimmte; zeitgemäße Plakatfarben, Slogan und Schriften werden so gut erstellte Wahlplakate zum Eye-Catcher die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Weitere Möglichkeiten für nachhaltige Wahlplakate kann der PR Berater aufzeigen.
Wahlkampf: Interviews

Kleider machen Leute
Nicht immer ist legere Kleidung passend. Denn auch im kommunalen oder politischen Umfeld gibt es eine Kleiderordnung. Aus diesem Grund ist der Kandidat gut beraten gerade bei Fotoshootings, Interviews oder Presseterminen auf diese Ordnung zu achten, denn einmal veröffentlicht (siehe auch Thema „Datenspeicher Internet“) bleibt dieser Eindruck beim Wähler in Erinnerung. Und für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Zudem verkörpert ein gepflegtes Äußeres immer eine Wertschätzung des Gegenübers.
Wahlkampf: Flyer

Wahlkampf: Homepage

Effektive Vernetzung von Print- und Onlinemedien im Wahlkampf
Um diese und weitere Instrumente im Wahlkampf professionell erstellen und aufeinander abstimmen zu können steht der PR Berater Dirk Rabis Personen in kommunalen und politischen Ämtern als Medienprofi für ihren Wahlkampf zur Seite. So berichten die Medien und Presse über erfolgreichen Wahlkampf.





Aktuelle Kommentare