Wahlkampf heute.. von der Idee, zum Konzept, zur Strategie zur authentischen Crossmedia Kommunikation

EINGEREICHTER ERFAHRUNGSBERICHTNach dem erfolgreichen Wahlkampf 2016 und der sehr angenehmen Zusammenarbeit mit Dirk Rabis musste ich mir für meinen bevorstehenden Wahlkampf für die Bürgermeisterwahl am 06.02.2022 gar keine großen Gedanken für die medienwirksame Beratung machen. Denn über die vielen Jahre der Verbundenheit zu Dirk Rabis war mir klar, dass ich auch diesen Wahlkampf mit seiner Unterstützung bestreiten möchte.

Gesagt, getan,

ein kurzer Anruf, das erste Treffen und schon hatte Dirk Rabis die Homepage überarbeitet.

Durch seine angenehme und professionelle Art ist die Zusammenarbeit sehr positiv.

Seine große Erfahrung

und Innovation haben mich wieder begeistert. Als Dirk Rabis mir die überarbeitete Homepage, die Entwürfe der Plakate und Flyer gezeigt hatte, war ich schon da sehr begeistert und die positive Stimmung zu Beginn des Wahlkampfes macht so vieles einfacher.

Steffen-Wernard-Buergermeister-Stadt-Usingen-2021-240

Und ich darf auch wieder sagen, dass auf Dirk Rabis vollkommen Verlass ist.

Wenn Dinge notwendig sind, reicht ein Anruf oder eine E-Mail und spätestens am nächsten Tag ist alles umgesetzt. Oftmals macht er notwendige Aktionen schon im Voraus und denkt immer wieder mit. Ich habe schon sehr viele positive Rückmeldungen für die Gestaltung der Homepage und der Plakate erhalten (Flyer sind beim Schreiben dieses Textes noch nicht verteilt).

Dafür ein großes Dankeschön an Dich, lieber Dirk Rabis.

Ich möchte es an dieser Stelle auch nicht versäumen, Dirk Rabis für sein ehrenamtliches Engagement für die Stadt Usingen bzw. des Usinger Tennisclubs (UTHC) zu danken. Es ist nicht selbstverständlich, sich ehrenamtlich einzusetzen. Gerade auch dann, wenn man beruflich viel eingebunden und unterwegs ist. Doch Dirk Rabis ist auch hier ein Macher, der mit anpackt, seine Visionen hat und den UTHC auch medienwirksam sehr nach vorne gebracht hat.

Steffen Wernard
Bürgermeister der Stadt Usingen

Randnotiz:

Welche Medien eignen sich für einen Wahlkampf?

Von der interaktiven Webseite über Social Media, Digitalen- und Printmedien, Pressemitteilungen und Co. Auf ein gut vernetztes Zusammenspiel und eine zielgruppenkonforme Ansprache kommt es an. Wohl in keinem Jahrzehnt erfuhr die Medien- und Kommunikationslandschaft einen derartigen Paradigmenwechsel.

Buchautor Dirk Rabis. Multimedia Kommunikation. Strategien für Dienstleister Springer-Verlag

Lesen Sie hierzu gerne mehr in meinem Fachbuch „Strategien für Dienstleister“.

Erschienen beim Springer Verlag.

ÜBER DEN AUTOR

Dirk Rabis ist schon immer vollschichtiger Kommunikationsprofi: Bereits Ende der 80er Jahre gründete er das RPM-Bildungs- und Medienzentrum für Multimedia Kommunikation, PR, Marketing-, Marken- und Medienentwicklung, wo er als CEO für Entwicklung und Schulung im Bereich der multimedialen, audiovisuellen Medien verantwortlich zeichnete. Als versierter Content-Stratege bespielt er seither unterschiedlichste Kanäle. Er kennt mit anderen Worten Klang, Reichweite und Wirkung der multimedialen Orgelpfeifen, zieht und arrangiert die heutigen Medienregister und stimmt sie aufeinander ab. So sorgt er für nachhaltige Klangbilder in der Marken-, Personen- oder Unternehmenskommunikation. Hier berät und positioniert er teils sehr prominente Personen und Unternehmen aus Sport, Film, Musik, Politik, Handel, Wirtschaft und Industrie bei der Neuausrichtung ihrer Unternehmensstrategie und Kommunikation. 2004 erhielt er seine Akkreditierung zum internationalen Film-, Musik- und Medienproduzenten, der zwei internationale Award-Auszeichnungen folgten.  Mittlerweile steht er als TV-Redakteur und Talkshow-Moderator auch selbst vor der Kamera. 
>Autorenvorstellung: Springer Verlag

Springer Gabler ist ein deutscher Wissenschaftsverlag, der sich auf den Themenbereich Wirtschaft konzentriert. Seit 2020 schreibt und publiziert Dirk Rabis für Springer Gabler.

Bürgermeister Steffen Wernard stellt sich vor.

Den offenen Dialog suchen und pflegen ist ihm wichtig. Wenn sich Städte entwickeln und wachsen ist dies sicherlich auch einem offenen Dialog zu verdanken. Ein Dialog, der auf eine stete, umsichtige Planung baut um Entwicklungen, den Zuwachs von Bürgerinnen und Bürgern oder ansässigen Unternehmen aus Handel, Gewerbe und Industrie zu ermöglichen. Aber auch die Förderung der Vereinslandschaft, des Ehrenamtes oder des Mittelstandes und der konstante Dialog mit Verwaltung und Politik zählen zu den Kernaufgaben eines Bürgermeisters. Bürgernähe ist somit ein zentrales Instrument.

So ist es verständlich, dass Bürgermeister, neben den amtlichen oder städtischen, persönliche Kommunikationskanäle bereitstellen und pflegen. Gerade diese sind es dann auch, die den eigenen Anspruch visualisieren und der Begleitung eigener Wahlkämpfe dienen.

Steffen Wernard Buergermeister Stadt Usingen Homepage Relaunch powered by DER-PR-BERATER Dirk Rabis
Steffen Wernard Buergermeister Stadt Usingen Homepage Relaunch powered by DER-PR-BERATER Dirk Rabis
Steffen-Wernard-Buergermeister-Stadt-Usingen-Pressefotos

Bereits bei der Bildsprache und Positionierung gilt es Besonderheiten zu beachten. Der PR-Berater weiß worauf es ankommt. Welches Foto sich für welche Medien eignet oder erforderlich ist.

Das gezielte Zusammenspiel von Presse & Medien, Homepage, Fotos, Videos, Social-Media, Wahlkampf-Flyer, Broschüren und Co..

Wahlkampfkandidaten haben es, Wähler halten es in der Hand. Ob Wahlkampf-Flyer oder Broschüre.. Als haptisches Medium transportieren gerade Flyer und Broschüren VAKOG Kernaussagen und Emotionen. Kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Kurz.. auf einen Blick.

Im perfekten Zusammenspiel von Wort und Bild, Farben und Schriften bilden sie eine Schnittstelle zwischen analogen Print- und digitalen Online-Medien. Eine Schnittstelle, die neben dem eigenen Anspruch auch die Wertschätzung der Leser:innen / Wähler:innen repräsentiert. Demographisch betrachtet eignen sie sich, gerade in der heute vorwiegend digitalen Kommunikationslandschaft, perfekt zur multimedialen Wähleransprache. Hand in Hand und schlüssig aufeinander abgestimmt.

Steffen Wernard Bürgermeister Wahlkampf Broschüre Flyer Vorschau 2021
Steffen Wernard Bürgermeister Wahlkampf Broschüre Flyer Ansicht aussen 2021
Steffen Wernard Bürgermeister Wahlkampf Broschüre Flyer Ansicht innen 2021

Wahlplakate mit Format:

Die Vorstellung des Kandidaten im passenden Format. Ob im Hochkant- oder Querformat. Auf die passende Wort-, Bildsprache kommt es an.

Die Größe der Wahlplakate ist in der Regel genormt. Der 4 Farbdruck (in CMYK) erfolgt hochauflösend auf speziellem Papier mit vorgegebenen Farbspezifikationen und festgelegten Größen. Soweit technisch. Was jedoch die Wort,- Bildsprache betrifft, folgen erfolgreiche Wahlplakate eigenen Gesetzmäßigkeiten. Hier zählt Erfahrung.

Steffen Wernard Bürgermeister Wahlkampf Wahlplakat Format 2021
Steffen Wernard Bürgermeister Wahlkampf Wahlplakat 2021 hochkant

Die 5 Sekunden-Regel für Wahlplakate. Wähleransprache im Augenblick.

Gemeinsam Erlebtes, gemeinsam Erreichtes und die klare Kommunikation nächster Ziele oder des bereits auf den Weg gebrachten. Dies und mehr transportieren Wahlplakate beim kurzen Ampelstopp. Sie sorgen für Interesse und schlagen eine Brücke zu näheren Informationen, die auf multimedialen Kanälen zur Verfügung stehen. So beginnt eine authentische Wahlkampfstrategie meist mit der Erstellung ausdrucksstarker Fotos. Aus dem Leben der Wähler, aus dem Leben des Wahlkampfkandidaten.

Authentizität und Bürgernähe in Wort und Bild.

 

 

 

 

 

 

 

Usingen I 06.02.2022

Bürgermeister Steffen Wernard freut sich über seine Wiederwahl.

Auch 2022 konnte Bürgermeister Steffen Wernard (CDU) das Amt, das er seit 2010 innehat, verteidigen: 74,9 Prozent der wahlbeteiligten Bürgerinnen und Bürger stimmten für seine eneute Wiederwahl. Steffen Wernard und PR-Berater Dirk Rabis freuen sich über das deutliche Wahlergebnis.

Erfolgreicher-Buergermeister-Wahlkampf-2022_Steffen-Wernard-Stadt-Usingen-dankt-PR-Berater-Dirk-Rabis-02

Fast schon ein Foto-Klassiker. Bürgermeister Steffen Wernard (links) mit PR-Berater Dirk Rabis. Gelöste Stimmung nach der finalen Stimmauswertung am Wahlabend. Steffen Wernard dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihr erneut ausgesprochenes Vertrauen und Dirk Rabis für seine multimediale Begleitung und Wahlkampfkommunikation. Foto: B. Bellino.

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem Wahlkampf.

13 + 1 =

Dirk Rabis soziales Engagement Foto_fair-model-agentur

Dirk Rabis. PR-Berater, Journalist, Medienstratege, TV- und Talkshow Moderator, Buchautor.

Ich wünsche dem amtierenden Bürgermeister der Stadt Usingen Steffen Wernard viel Erfolg im Rahmen seiner gewonnen Wiederwahl und bedanke mich für seine erneute Anfrage zur Wahlkampfbegleitung. Es war mir eine Freude und Herzensangelegenheit zugleich.

Dirk Rabis
PR-Berater und Wahlkampfstratege.

Erfahren Sie mehr über erfolgreiche Wahlkampagnen:

Die Planung, der Aufbau und Ablauf sowie Möglichkeiten der demographisch ausgerichteten, multimedial vernetzten Kommunikation.

Prominent sein oder werden will gelernt sein

Prominent sein oder werden will gelernt sein

Prominent sein oder werden muss gelernt sein ... Zu den Aufgaben eines PR Beraters zählt es nicht nur Unternehmen oder Dienstleister kompetent in ihrer nachhaltigen Öffentlichkeitsarbeit zu begleiten oder neu auszurichten. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Betreuung...

mehr lesen
Erfolgreicher Wahlkampf mit PR Berater

Erfolgreicher Wahlkampf mit PR Berater

Für Wahlkampf-Kandidat voll ins Schwarze getroffen! Erfolgreicher Wahlkampf ... Am 06.März zahlte sich der vom PR Berater Dirk Rabis begleitete Wahlkampf nun auch für den amtierenden Bürgermeister der Stadt Usingen aus. Die Medien berichteten bereits...

mehr lesen
Wahlkampf gestern und heute

Wahlkampf gestern und heute

Worauf baut ein erfolgreicher Wahlkampf auf? Ob gestern oder heute... Ein erfolgreicher Wahlkampf zeigt sich final und an erster Stelle an den richtigen Inhalten und Zielen des Kandidaten direkt gefolgt von der persönlichen Nähe zu Bürgerinnen und Bürgern verbunden...

mehr lesen
Share This