So wirst du mit echter Reichweite und Relevanz belohnt?
Unsere digitale Welt lockt mit vielen, meist geschlossenen, Netzwerken, in denen Algorithmen bestimmen, was wir sehen – und was nicht. Wer sich nur innerhalb seiner gewohnten Blase bewegt, wird vielleicht gesehen, aber kaum entdeckt. Doch echte Sichtbarkeit entsteht nicht innerhalb geschlossener Bubbles, sondern außerhalb dieser. Wie gelingt das, ohne sich im Social-Media-Dauerloop zu verlieren?
Hier gebe ich Dir gerne einige Impulse.
1. Verlasse die Komfortzone deiner Bubble
So bequem es auch ist, immer dieselben Meinungen und Themen in der eigenen Timeline zu sehen – wirkliche Sichtbarkeit entsteht erst, wenn du von deiner Zielgruppe, außerhalb geschlossener Netzwerke, wahrgenommen wirst. So auch von öffentlichen Medien, die unabhängig berichten und in der Regel nicht in geschlossenen Netzwerken recherchieren / publizieren.
Wer sich nur auf eine Plattform oder ein bestimmtes Netzwerk verlässt, verpasst die Chance auf neue Zielgruppen zu treffen. Wage den Schritt in öffentliche Kanäle – sei es durch Fachmedien, Gastbeiträge oder Interviews „unabhängiger“ Redaktionen.
2. Setze auf echte, journalistische Reichweite
In Zeiten, in denen KI-generierte Inhalte das Netz fluten, wächst das Bedürfnis nach authentischem, gut recherchiertem Journalismus. Und genau hier liegt eine große Chance: Öffentliche Berichterstattungen bringen Dir eine Reichweite und Reputation, die weit über sozialen Netzwerke hinausgeht.
Presseberichte, Fachmagazine, Radio oder TV haben eine nachhaltigere Wirkung, weil sie Menschen erreichen, die aktiv nach fundierten Informationen suchen.
3. Social-Media-Wahn? Setze auf Effektivität!
Hast du dich auch schon mal gefragt, woher manche Menschen die Zeit nehmen, täglich unzählige Beiträge zu liken, zu kommentieren und in jeder Diskussion präsent zu sein – neben ihrem eigentlichen Job? Die Realität ist: Viele lassen das längst von KI erledigen. Automatisierte Kommentare, vorformulierte Reaktionen – die „persönliche“ Interaktion in sozialen Medien ist oft nur eine Illusion.
Verliere dich nicht im endlosen Like- und Kommentar-Marathon, sondern publiziere strategisch wertvolle Inhalte – und zwar dort, wo sie echte Wirkung entfalten.
4. Qualität statt Algorithmus-Fütterung
Posten, um einen Algorithmus zu bespielen? Das ist auf Dauer wenig nachhaltig. Echte Relevanz entsteht durch Substanz. Wer wertvolle Inhalte liefert, wird wahrgenommen – unabhängig davon, ob eine KI sie „belohnt“ oder nicht.
Fokussiere dich auf fundierte Inhalte, die echten Mehrwert bieten, anstatt auf Likes und kurzfristige Trends zu setzen.
🔔 Wenn Dich echte Erfahrungen interessieren, die „DIR“ auf deinem Weg in die Medien helfen können, dann folge gerne meinem Blog.
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Mein Name ist Dirk Rabis. Seit über 30 Jahren begleite ich, mit meiner Erfahrung als Journalist, Buchautor, Medienstratege, TV- und Talkshow-Moderator, Personen in die Relevanz der öffentlichen Medien.
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