Ein Buch schreiben war ihr Ziel. Ihr Weg ein Erfolg. Mein Gespräch mit der Kinderbuchautorin Julia Luciani.

Was passiert, wenn zwei Buchautoren einmal ganz offen aus dem Nähkästchen plaudern und sich Gedanken über das Schreiben eigener Bücher, Verlage, die Medienwelt und ihren Einstieg in diese machen? Wir könnten Bücher drüber schreiben.

w

Beide sind wir Schriftsteller, Autoren, Buchautoren.

Beide in der TV-Welt unterwegs und dennoch könnten unsere Geschichten, Geschichten die uns beide prägen, nicht unterschiedlicher sein. Grund genug, euch auf eine kleine Reise mitzunehmen. Eine Erfahrungsreise, die euch inspirieren und Mut machen soll, eure eigenen Geschichten zu schreiben und nach außen zu tragen. Geschichten in der Welt der Sicht und Hörbarkeit. Geschichten, die so gesehen hörenswert sind. Freut euch mit mir auf meinen heutigen Gast, auf mein heutiges Gespräch mit der wunderbaren Kinderbuchautorin Julia Luciani.

Julia Luciani: Von der Idee zum Erfolg. PIVI PAVO ist und war eine tolle Erfahrungen auf ihrem Weg zur Buchautorin.

Ein Buch schreiben stellt angehende Schriftsteller:innen und Buchautor:innen vor so manche Frage. Wie, z.B., kann man sein eigenes Buch erstellen? Wie viel kostet es ein eigenes Buch zu veröffentlichen? Wie viel kostet es ein Buch drucken zu lassen? Wie kann ich mein Buch kostenlos veröffentlichen? In meinem heutigen Gesräch möchten wir euch spannende Einblicke in die Welt der Buchautoren, Medien und der Kinderbuchautorschaft geben.

Mit meinem Gast Julia Luciani sprach ich über ihre Erfahrungen als Autorin, wie sie in die Welt der Medien eingestiegen ist und was sie motiviert hat. Wir diskutieren auch, wie sich die Medienlandschaft im Laufe der Zeit verändert hat und welche Chancen sie für Autoren bietet. Wir teilen zudem Tipps, wie man als Autorin oder Autor seine Bücher heute erfolgreich vermarkten kann.

Ein Buch schreiben. Zu Beginn war es ein Buch mit 7 Siegeln.

Aus dem Inhalt: 1. Wie hat die Erfahrung als Kinderbuchautorin Julia Luciani in ihrer kreativen Entwicklung beeinflusst? 2. Wie beeinflusst Julias Hintergrund im Fernsehen ihre Arbeit als Autorin und ihren Schreibstil? 3. Welche Rolle spielen persönliche Erfahrungen und Emotionen bei der Gestaltung von Julia Lucianis Kinderbüchern? 4. Inwiefern hat Julia Luciani von ihrem Job im Finanzbereich gelernt und wie hat diese Erfahrung ihre schriftstellerische Karriere beeinflusst? 5. Wie hat Julia Luciani den Übergang von ihrem früheren Beruf als Key Account Managerin zum Schreiben von Kinderbüchern bewältigt? 6. Welche Unterschiede sieht Julia Luciani zwischen dem Schreiben von Kinderbüchern für Verlage und dem Selbstveröffentlichen von Büchern? 7. Wie nutzt Julia Luciani die heutige Medienlandschaft, um ihre Bücher und ihre Autorenpersönlichkeit zu präsentieren? 8. Welche Vorteile bieten neue Medienformate wie Videos, Hörbücher und Podcasts für die Kommunikation von Julias Geschichten und Botschaften? 9. Wie hat Julia Luciani auf das positive Feedback von Kindern reagiert und wie hat es ihre Motivation und ihren Schreibprozess beeinflusst? 10. Wie wichtig ist es für Julia Luciani, sich in kreativen Phasen mit anderen auszutauschen und Ideen zu diskutieren, um ihre Arbeit weiterzuentwickeln?

Das war noch nicht alles!

Wusstet ihr, dass Julia Luciani nicht nur Kinderbuchautorin, sondern auch im Fernsehen unterwegs ist? Erfahrt mehr über Julias spannende Reise in die Welt der Medien!

Wenn ihr nun neugierig geworden seid und mehr darüber erfahren möchtet, dann hört unbedingt in den Podcast rein! Dort könnt ihr unser gesamtes Gespräch hören. Ab Minute 33 beantwortete ich Julia dann sehr gerne einige ihrer Fragen. Vielen Dank für unser wunderbar offenes Gespräch.

Dirk Rabis im Podcast mit Julia Luciani

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Was ihr aus dieser Episode für euch mitnehmen könnt.

💡Von der Idee zum eigenen Buch.
💡Der Weg zur Schriftstellerin, zum Schriftsteller, zum Buchautor
💡Aufbau und Gliederung eines Buches vom Layout bis zur Illustration
💡Das Lektorat
💡Der richtige Verlag für dein Buch
💡Erfolgreiches Buchmarketing (Kanäle und Kommunikation )
💡Buchrezensionen, was ist das? Und für wen sind sie hilfreich?
💡Als Autor in den sozialen Medien
💡Als Autor im TV unterwegs
💡…

Genießt ihre spannende Story und lernt von Julias wertvollen Erfahrungen!

Bis zum nächsten Mal,
Dirk Rabis

Moderator und
PR-Berater für Public Relations