KI-Update: Der bewusste Einsatz von KI in der Business Kommunikation

“Künstliche Intelligenz (KI) ist kein bloßer Trend, sondern eine technologische Revolution, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir kommunizieren, grundlegend zu verändern.

Ob Dienstleister, Unternehmer oder mittelständische und große Unternehmen – alle stehen vor der Herausforderung, zu verstehen, was KI für sie bedeutet. Sie fragen sich: Wie kann KI in meinem speziellen Geschäftsbereich eingesetzt werden? Welche Investitionen sind erforderlich? Wie kann ich sicherstellen, dass meine Daten geschützt sind? Und nicht zuletzt, wie kann ich meine Mitarbeiter auf diese Veränderungen vorbereiten? Mein KI-Update soll Licht ins Dunkel bringen und einen Weg durch das Labyrinth der KI-Implementierung weisen.”

Einführung: Begegnungen mit KI

Als PR-Berater, TV-Moderator und Buchautor begleite ich seit 30 Jahren, Personen und Unternehmen auf ihrem Weg in die Öffentlichkeit. So ist es nur zu gut verständlich, dass ich nahezu täglich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) konfrontiert werde. Wie stehen Sie als Medien Profi dazu sollen wir, sollen wir nicht und wenn, in welcher Art in welchem Umfang und worauf müssen wir achten? Begleitend zu unserem Buch “Strategien für Dienstleister” habe ich mich entschlossen ein dynamisches KI-Update bereitzustellen, das sich speziell mit diesen Fragen beschäftigt.

Die Geburt des KI-Updates:

In einer Welt, die sich rasant verändert, spielt KI eine immer größere Rolle.

Mit dem KI-Update möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse teilen und anderen helfen, die Möglichkeiten und Herausforderungen der KI zu verstehen und zu nutzen.

Was ist das KI-Update?

Das KI-Update ist ein Format, das es jedem ermöglicht, sich mit Fragen, Tools, Systemen, Anwendungsbeispielen, Chancen aber auch Risiken von KI im beruflichen Alltag und Context auseinanderzusetzen. Es ist ein sich kontinuierlich weiterentwickelndes Format, das praktische Erfahrungen teilt und aktuelle Entwicklungen vermittelt.

Weshalb ist KI heute ein so großes Thema und welche Anwendungsgebiete ergeben sich hieraus?

Künstliche Intelligenz (KI) birgt zweifellos enormes Potenzial, aber es ist wichtig, sie mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten. Die Implementierung von KI-Systemen oder -Modulen sollte nicht leichtfertig oder unvorbereitet erfolgen. Es ist unerlässlich, die Risiken und Herausforderungen, die mit der Einführung von KI verbunden sind, zu verstehen und zu berücksichtigen. Dazu gehören Fragen des Datenschutzes, der Sicherheit, der Ethik und der Verantwortlichkeit.

1.) Automatische Untertitelung und Transkription:

KI kann heute z.B. verwendet werden, um gesprochene Wörter in Echtzeit zu erkennen und zu transkribieren. Dies ist besonders nützlich für Gehörlose und Schwerhörige. Ein Beispiel dafür ist der Live-Untertitelungs-Service von Google Meet.

2.) Bild- und Videoanalyse:

KI kann verwendet werden, um Bilder und Videos zu analysieren und zu interpretieren. Sie kann Objekte, Personen, Texte, Szenen und Aktivitäten erkennen. Ein Beispiel dafür ist die Gesichtserkennungstechnologie, die in sozialen Medien wie Facebook verwendet wird.

3.) Sprachsynthese und -erkennung:

KI kann verwendet werden, um menschliche Sprache zu synthetisieren und zu erkennen. Ein Beispiel dafür sind Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Google Assistant.

4.) Generative KI für Musik und Kunst:

KI kann verwendet werden, um Musik und Kunst zu generieren. Ein Beispiel dafür ist OpenAI’s MuseNet, das in der Lage ist, Musik in vielen verschiedenen Stilen zu komponieren.

5.) Deepfakes:

KI kann verwendet werden, um realistische, aber gefälschte Audio- und Videoinhalte zu erstellen. Ein Beispiel dafür sind Deepfake-Videos, bei denen das Gesicht einer Person durch das Gesicht einer anderen Person ersetzt wird.

6.) KI-gesteuerte Animation:

KI kann verwendet werden, um realistische Animationen zu erstellen. Ein Beispiel dafür ist die Verwendung von KI in der Filmindustrie, um realistische Animationen von Menschen und Tieren zu erstellen.

Diese Beispiele zeigen, wie KI bereits in vielen Bereichen der audiovisuellen Kommunikation eingesetzt wird und das Potenzial hat, diese weiter zu revolutionieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Einsatz von KI auch ethische Fragen aufwirft, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und die Authentizität von Informationen.

Für wen ist das KI-Update? Antworten auf Ihre Fragen.

Ob Sie ein Dienstleister sind, der sich fragt, wie Sie KI in Ihrem Unternehmen einsetzen können, ein Mittelständler, der die Auswirkungen der KI auf seine Branche verstehen möchte, oder ein Großunternehmer, der nach Möglichkeiten sucht, seine Wettbewerbsfähigkeit durch den Einsatz von KI zu steigern – das KI-Update bietet Antworten auf all diese Fragen und noch viel mehr.

KI-Update: KI-Strategien für Dienstleister von Buchautor Dirk Rabis

Themen des KI-Updates: Einblicke und Erfahrungen

Das KI-Update beleuchtet Themen wie die Einbindung von KI, datenschutzrechtliche Besonderheiten, Tools, Chancen und Risiken in der Anwendung. Es teilt Erfahrungsberichte und praktische Beispiele, die Ihnen helfen, die Innen- und Außenwirkung der KI zu verstehen.

Gut gerüstet ins Zeitalter von AI und KI durchstarten.

KI-Updates stehen, individuell ausgelegt und angepassbar als Workshop im DACH-Bereich zur Verfügung. Das KI Update ist zudem optional durch weitere Speaker:innen, wie z.B. meine geschätzte Co-Autorin Dr. iur. Anette Schunder-Hartung , erfahrene Fachanwälte für Wirtschaft-, Medienrecht und Kommunikation erweiterbar.

Ich freue mich darauf, Überlegungen zum Einsatz von KI mit ihnen abwägen, Strategien entwickeln, Möglichkeiten und Auswirkungen im Innenverhältnis aber auch der hieraus resultierenden Außenwirkung beleuchten zu dürfen.

Dirk Rabis
DER PR BERATER