Internetauftritt mit Stil

Taunusgoldschmiede Alexandra Burger-Runkel

Die Kunst der Goldschmiede liegt oft darin Schmuck oder Schmuckstücke aus Gold, Silber oder Platin fertigen zu können. Oft liegen hier ganz gezielte Kundenwünsche vor die final die Hand der Goldschmiede führen. So entstehen meist in vielen Stunden professioneller und erfahrener Handwerkskunst ganz spezifische auf Kundenwunsch gefertigte Unikate (teils aus vorhandenem Altgold). Eine solche, darauf spezialisierte Goldschmiede ist die Taunusgoldschmiede von Alexandra Burger-Runkel im hessischen Neu-Anspach. Damit die bemerkenswerten Leistungen und Arbeiten der Goldschmiede noch mehr Öffentlichkeit und natürlich Bekanntheit erfahren, wendete sich auch die Geschäftsführerin der Goldschmiede an den PR-Berater Dirk Rabis.

Ziel, Ausrichtung und Strategie der gewünschten PR-Kampagne

TaunusGoldschmiede_Flyer_Zeitun gsbeilageVorrangig stand die Erstellung einer zeitgemäßen Online-Präsenz auf der Wunschliste der Goldschmiede, die von Anfang an eigenständig (auch mit rudimentären Internetkenntnissen) mit Inhalten gefüllt und aktualisiert werden sollte. Zum Launch der neuen Homepage sollte zudem durch eine Flyer-Zeitungsbeilage in der regionalen Presse auf die neue Homepage aufmerksam gemacht werden.

Konzeptionell riet der PR-Berater Dirk Rabis dazu, dass das Design des Flyers bereits Stil-Elemente der neuen Homepage aufgreifen sollte. Zudem lag es nah, das der Flyer über einen QR-Code verfügt, über den Nutzer mobiler Endgeräte (per Scan) sofort die neue Homepage besuchen und dann auch intuitiv bedienen können sollen.

Logo-Design und CI-Entwicklung

Obwohl schon seit vielen Jahren unter Insidern eine fest Größe, verfügte die Taunus Goldschmiede bis dato noch über kein eigenständiges Logo und somit auch über keine Corperate Identity (CI) die das Unternehmen nach außen präsentiert oder verifiziert. Inspiriert von vielen Fotos der Goldschmiede-Werkstatt entstand das neue Logo der Taunus Goldschmiede von Alexandra Burger-Runkel. Die neue CI findet ab sofort Verwendung auf Printmedien und der neuen Online-Präsenz.

Inhalte zum Start der neuen Homepage

Damit die kundenseitig angesetzte Deadline und somit der Startschuß für die neue Homepage gehalten werden konnte, verfügte der neue Internetauftritt zum Launchtermin über die Menüpunkte…

[Best_Wordpress_Gallery id=“4″ gal_title=“TaunusGoldschmiede“]

  • Über die Goldschmiede (mit Integration eines animierten sowie direkt aufrufbaren Portfolios)
  • Aktuell (ein dynamischer Text- und Video-Blog)
  • Kontakt (ein Kontaktbereich mit Geo-Karte)

Ausblick und PR-Möglichkeiten

Die neue Homepage der Schmuck-Manufaktur wird künftig wohl mit vielen Neuigkeiten aufwarten, die Interessierte anhand verschiedener Videos, Fotos und Berichten multimedial informiert. Die Basis ist geschaffen. Jetzt heißt es für Alexandra Burger-Runkel am Ball bleiben. Wir wünschen Ihr schon heute viel Erfolg mit ihrer neuen, multimedial ausgerichteten Internetpräsenz.