Manchmal frage ich mich..
braucht es heute wirklich noch eine eigene Homepage? Eine eigene Webseite, in Zeiten von Social Media und der Möglichkeit, auf so vielen anderen externen Portalen sichtbar oder hörbar zu werden.
Diese Frage erreicht mich häufiger als man glaubt..
Heute gebe ich euch hier zu gerne zwei Überlegungen an die Hand. Tipps, die euch dabei helfen sollen gut und nachhaltig präsent zu sein. Präsent, auf den richtigen Medien in der heutigen Medienlandschaft.
Natürlich begegnet mir diese Frage als PR Berater, der ich nun mal bin und mein Wissen gerne teile.
1.) Bau dein Haus nicht auf fremden Grund..
war eine Erkenntnis, die mir bereits meine Großeltern mit auf den Weg gaben. Und dies nicht als Unternehmer:in, sondern einfach aus dem menschlichen Verständnis heraus. Auf das, was dir nicht gehört, hast du auch keinen, beziehungsweise keinen wirklichen, Einfluss.
Betrachten wir hierzu doch einmal, wie häufig sich allein die Regularien und Vorgaben externer Portale änderten und sicherlich wohl auch in Zukunft – nicht absehbar – ändern werden. Wie lange sind Sie schon im Markt oder wie werden sie unter welchen Rahmenbedingungen noch zur Verfügung stehen? Entsprechen deren Vorgaben tatsächlich deiner eigenen Philosophie, dem eigenen Denken, den eigenen Werten.
Und dies nach innen und außen.
Somit meine Abschlussfrage. Ist es für dich sinnvoll, dein unternehmerisches Tun und Sein in die Hände Dritter zu legen und darauf zu vertrauen, das es schon irgendwie weitergehen wird. Optional, beziehungsweise ergänzend sicherlich die eine oder andere Überlegung wert hier präsent zu sein aber nicht als Fundament für dein Business.
2.) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit..
Geht es um deinen Klang, deinen Ruf in der Öffentlichkeit, ist dies ein wichtiges Thema, denn wer Dritte über sich sprechen lassen möchte, muss dort sichtbar sein, wo sich Pressevertreter und Journalisten bewegen, sich informieren und Zugriff haben.
Das sind nicht die teils in sich geschlossenen, sozialen Medien. Vielmehr wird hier in eigenen Webpräsenzen recherchiert und zu denen gehört nun mal, ganz klar, die eigene Homepage. Ansprechend aufgebaut und klar strukturiert sollte sie Zielgruppen mit deinen Geschichten (deinem Storytelling) erreichen. Im besten Fall finden hier Presseorgane sogar eine für Sie vorbereitete Rubrik mit Kontaktdaten.
Und denkt bitte immer daran,
über sich selbst reden ist Marketing, andere über sich sprechen lassen, PR. Und diese Public Relations sind gleichermaßen wertvoll und wichtig, wenn es um deinen Klang und eine positive Meinungsbildung in der Öffentlichkeit, bei deinen Zielgruppen geht.
Über dieses Thema sprach ich bereits mit..
Tobias Jantsch / Unternehmer. Hört rein.
Über dieses Thema sprach ich auch mit..
Nicolai Tegeler / Schauspieler. Hört rein.
..und der österreichischen Unternehmerin
Nicole Hobiger-Klimes.
Fazit:
Die eigene Homepage ist und bleibt eure digitale Visitenkarte!
Im Gegensatz zu eurer Präsenz auf anderen Portalen, habt ihr mit einer eigenen Homepage die Zügel selbst in der Hand und zudem die Möglichkeit, euch so zu präsentieren, wie es euch entspricht. In Wort, Bild und Ton. Mit euren Wunschmedien (ob Videos, Audios, Fotos.. ) und zudem Datenschutzkonform. Aber dies ist noch ein ganz anderes Thema. Im wörtlichen Sinne mit Format. In eurem Format, als euer Fingerabdruck im Netz.
DER PR-BERATER Dirk Rabis
Wenn ihr mehr über eure eigene Hompage erfahren möchtet, was es heute bei einer relevanten Homepage zu beachten gilt, können wir hier auch diese Themen gerne vertiefen.
Seit 1998 berate und begleitet ich als PR-Berater Startups, Personen, Unternehmen aus Film, Musik, Sport, Politik, Handel, Wirtschaft und Industrie aktiv in Ihrer medialen Ausrichtung und Öffentlichkeitsarbeit. Dies mit meiner Erfahrung als Content Stratege (Redakteur, TV-Moderator, Buchautor bei Springer Nature und Journalist – zugelassen im dfjv „Deutscher Fachjournalisten Verband“.
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